Logo WKF

Archiv - Nachricht

Staatssekretärin Claudia Müller aus dem BMEL besucht die FNR

Im Mittelpunkt stand die aktuelle Forschungsförderung im Waldbereich

Gülzow, 7. Juni 2023. Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeslandwirtschaftsminister, Claudia Müller (B90/Die Grünen), besuchte heute die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) in Gülzow (Mecklenburg-Vorpommern). Sie informierte sich über die Arbeit der FNR und aktuelle Forschungsvorhaben, die die FNR als Projektträgerin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) betreut.

„Unser Wald leidet besonders unter dem Klimawandel, gleichzeitig gilt es, ihn als wichtigen Kohlenstoffspeicher zu erhalten. Der dafür anstehende Waldumbau braucht fachliche Begleitung, aber auch finanzielle Unterstützung. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe, die sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Kompetenzstelle in forstlichen Fragen entwickelt hat, fungiert dafür als zentrale Koordinatorin auf Bundesebene“, erklärte Müller.

Begleitet wurde die Staatssekretärin von den Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher (SPD), Josef Rief und Christian Haase (beide CDU) sowie von Bernt Farcke. Farcke leitet im BMEL die Abteilung 5 „Wald, Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe“ und ist Vorstandsvorsitzender der FNR.

Müller, Dilcher, Rief und Haase bekamen am Dienstsitz der FNR in Gülzow-Prüzen bei Güstrow einen Einblick in die Vielzahl an Themen und Aufgaben, die die FNR bearbeitet. Neben dem Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe des BMEL betreut sie Projekte des Waldklimafonds (WKF) von BMEL und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUV) sowie das aktuelle Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ des BMEL. Waldbesitzende, die in den Umbau ihrer Wälder zur Anpassung an den Klimawandel investieren, können aus diesem Programm Zuschüsse erhalten. Torfminderung, Moorbodenschutz und die Förderung des Wirtschaftsdüngereinsatzes in Biogasanlagen sind weitere Themen der FNR.

Im Zuge ihres Besuchs bei der FNR informierte sich Claudia Müller bei einer Begehung im Wald des Forstamtes Güstrow bei Kirch Rosin auch darüber, wie die Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern den Waldumbau hin zu klimaresilienteren und artenreicheren Waldbeständen aktiv vorantreibt. Diesen Zielen dienen auch die vier aktuellen Projekte, die die Landesforst auf einem Waldlehrpfad der besonderen Art präsentierte.  Inhaltlich geht es darin um Waldbrandprävention und -nachsorge, um die Bewirtschaftung von ökologisch besonders wertvollen und zugleich hochertragreichen Mischwäldern auf Nassstandorten, um neue Fernerkundungsverfahren zur Vitalität von Bäumen und um den Schutz von Waldinsekten durch Biotopverbund.

Hintergrund:
Im Forstbereich unterstützt das BMEL über die FNR aktuell rund 400 laufende Projekte mit einer Gesamtfördersumme von etwa 150 Mio. Euro. Wichtige Themen sind dabei der Waldumbau hin zu klimaangepassten Mischwäldern inklusive des gesellschaftlichen Dialogs dazu, der Erhalt gefährdeter Baumarten wie der Gemeinen Esche, die Digitalisierung sowie Strategien im Umgang mit dem künftig voraussichtlich zunehmenden Waldbrandgeschehen.

Über die FNR

Pressekontakt:
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Nicole Paul

Tel.:        +49 3843 6930-142
Mail:       n.paul(bei)fnr.de

PM 2023-47