Logo WKF
 

Forschung Live

Den Mooren im Erzgebirge auf der Spur

MDR gewährt Einblicke in das Modellprojekt „MooReSax“

Moorböden speichern enorme Mengen Kohlenstoff – mehr als alle Wälder zusammen. Ursprünglich war Deutschland geprägt von Mooren – heute sind so gut wie alle Moore trockengelegt. Durch die Durchlüftung zersetzt sich der im Torf gebundene Kohlenstoff und große Mengen CO2 werden freigesetzt. Durch die Wiedervernässung und Revitalisierung von Moorböden kann der ursprüngliche Zustand wieder erreicht werden. Im Erzgebirge will man jetzt dieses Ziel erreichen.

Die Meteorologin Michaela Koschak besucht in der Modellregion im Westerzgebirge in der Nähe von Johanngeorgenstadt das Schwefelbachmoor. Vor über 100 Jahren wurde das Moor mit vielen Gräben trockengelegt, um Flächen für die Forstwirtschaft zu gewinnen und Torf zur Energiegewinnung abzubauen. Der Forstwissenschaftler Dr. Rainer Petzold und die Geografin Anja Schilling vom Sachsenforst erklären die Bedeutung der Revitalisierung von Mooren für das Klima und was zu tun ist, um den Moorwald wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.

In der Philippheide nur 50 km östlich vom Schwefelbachmoor wurden die Entwässerungsgräben bereits vor 10 Jahren gestaut und Dämme gebaut, um das Moor wieder zu revitalisieren. Schon nach zwei Jahren kehrten typische Tier- und Pflanzenarten zurück. Damit das Moor aber wieder seinen ursprünglichen Zustand erreicht, müssen noch einige Jahre vergehen, in der sich Torfmoose großflächig wieder ansiedeln und den Torfkörper wachsen lassen. In intakten Mooren wächst dieser rund 1 mm pro Jahr. Erst nach einem halben Jahrhundert sei es möglich, über den Erfolg der Renaturierung zu urteilen – so die Experten.

Zum Beitrag:

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-um-4/den-mooren-im-erzgebirge-auf-der-spur/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8yODdjOTUwOC1kZGFlLTQxYTMtOGYyMC02YTVlMmRmNmNiNjI

Verbundvorhaben: Moorwissen umsetzen - Moorrevitalisierung in der Modellregion Westerzgebirge/Sachsen („MooReSax“)

Weitere Informationen:
Projektseite: https://www.wald.sachsen.de/mooresax.html

Bundesfachtagung: Wiedervernässung von Waldmooren – Politische Vorgaben – Revitalisierungspraxis – Ökosystemdienstleistungen
01./02.09.2022 - Sportpark Rabenberg e.V., Breitenbrunn
https://www.wald.sachsen.de/bundesfachtagung-waldmoore-2022.html

Dlf Audiothek | Länderreport | Die Wiederbelebung der Moore im Erzgebirge

Waldklimafonds: Wiedervernässung von Waldmooren

Pressekontakt:

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Martina Plothe
Tel.: +49 3843 6930-311
Mail: m.plothe(bei)fnr.de

Einsatz eines Kleinbaggers zur Stausetzung in einem der zehn Revitalisierungsobjekten des Projektes MooReSax. Foto: Fanghänel, Isabelle (SBS)

Einsatz eines Kleinbaggers zur Stausetzung in einem der zehn Revitalisierungsobjekten des Projektes MooReSax. Foto: Fanghänel, Isabelle (SBS)